U5-Baustelle: Hurra, es ist ein Bürgersteig!

 

1100982

Endlich fertig: Der Bürgersteig in der Eckenheimer Landstraße an der Musterschule. (Foto: Daniel Kortschak)

Von Daniel Kortschak

Man glaubt es kaum: Nach vielen Wochen, in denen Anwohner und Kunden über Stock und Stein die Häuser und Läden an der Eckenheimer Landstraße klettern mussten, haben es die Verkehrsgesellschaft Frankfurt und die von ihr beauftragte Baufirma tatsächlich geschafft, die Bürgersteige rund um die Musterschule fertigzustellen.

Weit fortgeschritten sind inzwischen auch die Arbeiten an den neuen, barrierefreien Hochbahnsteigen für die Stadtbahnlinie U5 an der Haltestelle Musterschule. Sogar die Fahrgastinformationsanzeiger sind bereits montiert. Es scheint so, als könnten die U5 tatsächlich zum angekündigten Termin am 10. Oktober wieder ihren Betrieb aufnehmen. Sechs Wochen später, als ursprünglich geplant. Und die Haltestelle Glauburgstraße wird auch zu diesem Termin nicht fertig. Hier sollen die Stadtbahnen erst Ende Oktober wieder halten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schienenersatzverkehr wie seinerzeit in Jugoslawien

Mit der – deutlich verspäteten – Wiederinbetriebnahme der Stadtbahnlinie U5 wird auch der unsägliche Schienenersatzverkehr sein Ende finden. Höchste Zeit, denn die Busse sind höchst unzuverlässig und brauchen deutlich länger als die U-Bahn. Waren zu Beginn der Baumaßnahmen noch ordentlich gekennzeichnete Busse auf der U5-Ersatzlinie unterwegs, so hat sich der Servic mit Schulbeginn Ende August noch einmal deutlich verschlechtert. Weil die städtische In-der-City-Bus-GmbH, die dem Ersatzverkehrs-Betreiber Transdev Rhein-Main einige Gelenkbusse zur Verfügung gestellt hatte, ihre Fahrzeuge mit Ende des Ferienfahrplans ihre Fahrzeuge selbst benötigt, musste Transdev Busse von Tochterunternehmen in ganz Deutschland nach Frankfurt holen.

Neben Fahrzeugen aus Pforzheim, Schwäbisch Hall und Heidenheim drehen auch mehrere knallgelbe Gelenkbusse aus Dresden ihre Runden zwischen Marbachweg und Konstablerwache. Bei all diesen Fahrzeugen hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht, die Zielanzeigen zu programmieren. Stattdessen fahren die Busse mit Aufklebern „U5 Schienenersatzverkehr“ und Steckschildern hinter der Frontscheibe. Auch Haltestellenansagen im Wagen gibt es keine Mehr, die Fahrgastinfo-Displays bieten ebenfalls keine brauchbaren Informationen. Die Situation erinnert an die Stadtbusbetriebe im früheren Jugoslawien, die ähnlich mangelhaft beschildert waren. Kein Ruhmesblatt für die Verkehrsgesellschaft Frankfurt.

Die nächste U5-Sperre steht bevor

Für die Fahrgäste im Frankfurter Nordend ist nun bald eine Verbesserung der inakzeptabel schlechten Verkehrsanbindung in Sicht. Für U5-Bahn-Benutzer aus Eckenheim und Preungesheim währt die Freude über das Ende des Ersatzverkehrs hingegen nur kurz: Bereits Mitte Oktober wird die U5 zwischen Preungesheim und Hauptfriedhof erneut unterbrochen, bis 2. November gibt es erneut Schienenersatzverkehr. Die VGF muss den Gleisbogen von der Eckenheimer Landstraße in den Marbachweg erneuern: Die neuen Stadtbahnwagen vom Typ U5 sind breiter als die bisher eingesetzten Ptb-Straßenbahnzüge. Deshalb herrscht bis zum Umbau des Gleisbogens am Marbachweg ein Begegnungsverbot. Unklar bleibt, warum man es nicht geschafft hat, diese Bauarbeiten während der monatelangen Sperre der unteren Eckenheimer Landstraße zu erledigen. Eine der vielen offenen Fragen rund um die Chaos-Baustelle an der U5.

Ein Gedanke zu “U5-Baustelle: Hurra, es ist ein Bürgersteig!

  1. Danke für das Update! Das sind die ersten Bilder, die ich von dem tatsächlichen „Kompromissbahnsteig“ sehe. An den Tunnelstationen sind ja mittlerweile auch die gelben Streifen an der Bahnsteigkante angebracht, die den 2. Wagen markieren.
    Wahrscheinlich werden sich die Menschen in 10-20 Jahren fragen, warum man damals diesen Schildbürgerstreich fabriziert hat, und die Bahnsteige ohne große Widerstände auf ganzer Länge anheben… Hoffentlich…

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s